Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung konnte AQAS eine steigende Mitgliederzahl verkünden; so besteht der Verein nun aus 94 Mitgliedshochschulen. Besonders freut sich die Agentur, mit der Istanbul Gelişim University das erste internationale Mitglied begrüßen zu dürfen. Aus diesem Anlass hat Herr Professor Nail Öztaş, Vizerektor der türkischen Universität, einen spannenden Vortrag zum Thema: „Qualitätssicherung an ausländischen Hochschulen am Beispiel der Istanbul Gelişim University (IGU)“ gehalten und den Mitgliedern interessante Einblicke in die Qualitätsentwicklung seiner Hochschule auf Basis der Akkreditierungsverfahren gewährt.

Auch aus dem Vorstand gibt es neues zu berichten: Herr Prof. Dr. Adriaan Dorresteijn (Justus Liebig-Universität Gießen) wurde von der Mitgliederversammlung zum Schatzmeister gewählt. Die langjährige Rechnungsprüferin von AQAS, Frau Prof. Dr. Sylvia Heuchemer, Vizepräsidentin für Lehre und Studium der Technischen Hochschule Köln, wurde im Amt bestätigt. Wir freuen uns darüber hinaus sehr, ein neues Mitglied im Vorstand willkommen zu heißen: Herr Prof. Prof. Dr. Stefan Herzig, Präsident der Technischen Hochschule Köln, wurde neu in den Vorstand gewählt.

Nachdem die AQAS-Geschäftsführung über die aktuellen Veränderungen im nationalen Akkreditierungssystem berichtete, eröffnete uns Herr Colin Tück, Director des European Quality Assurance Register for Higher Education (EQAR)“ den Blick von außen, indem er über die „Perspektive des European Quality Assurance Register for Higher Education (EQAR) auf die Veränderungen im Deutschen Akkreditierungssystem“ referierte und somit eine gelungene Mitgliederversammlung abrundete.

Professor Nail Öztaş

(Professor Nail Öztaş)

Colin Tück

(Colin Tück)