AQAS wird die deutschen und ausländischen Hochschulen in den nächsten Jahren verstärkt auf ihrem Weg zur Digitalisierung von Studium und Lehre unterstützen. Als Folge einer wachsende Vielfalt individueller Bildungswege und Studienbiographien wird die Frage nach der Trennlinie zwischen hoch- und außerhochschulisch erworbenen Kompetenzen mit neuer Dringlichkeit aufgeworfen. Gleichzeitig stellt die Anzahl und Verschiedenartigkeit von Angeboten unterschiedlichster Beschaffenheit höchste Anforderungen an die Qualitätssicherung der Hochschulen. Daher hat AQAS an einer Arbeitsgruppe des „Hochschulforums Digitalisierung“ mitgewirkt, die Hinweise zur „Anerkennung und Anrechnung digitaler Lehrformate“ entwickelt hat.

Weitere Publikationen des Hochschulforums Digitalisierung – einer gemeinsamen Initiative des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft, dem CHE Centrum für Hochschulentwicklung und der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) – finden Sie hier.