Die Verfahrensmaterialien zur Programmakkreditierung wurden von der Akkreditierungskommission von AQAS am 17. Mai 2011 in überarbeiteter Form verabschiedet. Neu gefasst wurden insbesondere der Leitfaden zur Antragstellung und die Prüfkriterienliste für die Gutachterinnen und Gutachter.

Die Materialien wurden an die aktuellen Rahmenvorgaben der KMK und des Akkreditierungsrates angepasst. Sowohl die Prüfkriterien als auch die Fragen im Leitfaden lehnen sich nun noch enger an die Kriterien des Akkreditierungsrates zur Akkreditierung von Studiengängen an. Zudem wird durch Verweise der Bezug zu den Kriterien des Akkreditierungsrates explizit dargestellt.

Damit erhöht sich zum einen die Transparenz. Zum anderen geht AQAS auf den Wunsch der Hochschulen nach einer Straffung der Materialen ein, der allerdings durch den Umfang der politischen Vorgaben Grenzen gesetzt sind.

Den Leitfaden in überarbeiteter Fassung finden Sie hier.

Die AQAS-Broschüre zur Programmakkreditierung ebenfalls in überarbeiteter Fassung finden Sie hier.