Einspruch- und Beschwerdeverfahren

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Einspruch- und Beschwerdeverfahren 2018-06-12T13:32:59+00:00

Hochschulen, die mit AQAS im Rahmen von Verfahren zur Vorbereitung der Programm- und/oder Systemakkreditierung zusammenarbeiten, können begründete Einsprüche und Beschwerden mit Bezug auf die Zusammensetzung des Gutachterteams, die Prüfberichte der Geschäftsstelle, die Gutachten der Gutachtergruppe und die Verfahrensgestaltung vortragen.

Das im Folgenden dargelegte Beschwerdeverfahren (Beschluss des Vorstands vom 24.04.2018) bezieht sich auf diese Bereiche:

1. Berufung von Gutachterinnen und Gutachtern

Grundlage für die Benennung von Gutachterinnen und Gutachtern ist das entsprechende von der HRK entwickelte Verfahren. Die Geschäftsstelle informiert die Hochschule über die für das jeweilige Begutachtungsverfahren benannten Mitglieder des Gutachterteams. Die Hochschule kann innerhalb von zwei Wochen begründete Einwände gegen Mitglieder einer Gutachtergruppe anmelden. Diese Einwände werden von der Geschäftsstelle überprüft. Im Bedarfsfall wird ein Mitglied bzw. es werden Mitglieder der Gutachterkommission ersetzt. Ein Vorschlags- oder Vetorecht der Hochschule besteht nicht.

2. Prüfbericht

AQAS fertigt den Prüfbericht zur Einhaltung der formalen Kriterien in dem durch den Akkreditierungsrat vorgegeben Raster an. Er enthält einen Vorschlag zur Feststellung der Einhaltung der formalen Kriterien. Dieser obliegt der Akkreditierungskommission.

Die Hochschule wird über das Ergebnis informiert und kann ggf. Einspruch einlegen.

3. Gutachten

AQAS leitet das Gutachten der Gutachtergruppe vor Erstellung des Akkreditierungsberichts zu den fachlich-inhaltlichen Kriterien nach Teil 3 der Musterrechtsverordnung an die Hochschule weiter.

Vor der Erstellung des Akkreditierungsberichts erhält die Hochschule das Gutachten zur Stellungnahme. Die Stellungnahme dient insbesondere der sachlichen Korrektur und ist innerhalb von einer Woche bei AQAS einzureichen

Fehler in der sachlichen Darstellung werden korrigiert.

4. Akkreditierungsbericht

Der Akkreditierungsbericht und die Stellungnahme der Hochschule werden der zuständigen Akkreditierungskommission vorlegt und von dieser kommentiert. Die Hochschule wird über das Ergebnis informiert.

5. Verfahrensgestaltung, Hinweise auf eventuelle Rechtsfehler

Der Einspruch der Hochschule kann sich beispielsweise auf den zeitlichen Ablauf des Verfahrens oder auf Beratungsfehler der Mitarbeiter /innen der Geschäftsstelle beziehen.

Der Einspruch der Hochschule wird zunächst der Geschäftsführung vorgelegt, die in einem Gespräch mit den Hochschulvertretern versucht, eine einvernehmliche Lösung des Problems zu erreichen.

6. Form und Fristen

Einsprüche sind in schriftlicher Form innerhalb von innerhalb von vier Wochen nach Mitteilungserhalt (sofern nicht anders angegeben) an die Geschäftsstelle von AQAS e.V. zu richten.

In allen oben genannten Fällen gilt:

Falls es zu keiner Einigung mit der Hochschule kommt, werden die Einwände der Hochschule der Beschwerdekommission vorgelegt, die sich mit der Beschwerde befasst und die weitere Vorgehensweise beschließt.