Lehrerbildende Studienprogramme

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Lehrerbildende Studienprogramme2018-03-28T13:25:47+00:00

Die Begutachtung lehrerbildender Bachelor- und Masterstudiengänge ist ein Profilmerkmal von AQAS, da wir über vielfältige Erfahrungen in diesem Bereich verfügen. Aufgrund der Vielzahl der Verfahren in mehreren Bundesländern und an unterschiedlichen Hochschulen hat AQAS umfangreiche Expertise auf dem Gebiet der Qualitätssicherung für lehrerbildende Studiengänge erworben. In folgenden Bundesländern wurden entsprechende Begutachtungen durchgeführt:

Bayern

  • Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (Erstakkreditierung des Studiengangs „Berufliche Bildung und Technisches Training“)

Berlin

  • Freie Universität Berlin (Lehramtsbezogene Stichprobe im Rahmen der Systemakkreditierung)

Hessen

  • Justus-Liebig-Universität Gießen (Erst- und Reakkreditierung der Studiengänge „Berufliche und Betriebliche Bildung“)

Niedersachen

  • Technische Universität Braunschweig (Reakkreditierung)
  • Leibniz Universität Hannover (Reakkreditierung)
  • Stiftung Universität Hildesheim (Reakkreditierung)
  • Leuphana-Universität Lüneburg (Reakkreditierung)
  • Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Reakkreditierung)
  • Universität Osnabrück (Reakkreditierung)
  • Universität Vechta (Reakkreditierung)

Nordrhein-Westfalen

  • RWTH Aachen (Erstakkreditierung)
  • Universität Bielefeld (Erst- und Reakkreditierung)
  • Ruhr-Universität Bochum (Erstakkreditierung)
  • Technische Universität Dortmund (Erstakkreditierung)
  • Universität Duisburg-Essen (Erstakkreditierung)
  • Deutsche Sporthochschule Köln (Im Rahmen der Systemakkreditierung)
  • Universität zu Köln (Erst- und Reakkreditierung)
  • Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Erstakkreditierung)
  • Universität Paderborn (Erst- und Reakkreditierung)
  • Universität Siegen (Erstakkreditierung)
  • Bergische Universität Wuppertal (Erst- und Reakkreditierung)

Schleswig-Holstein

  • Europa-Universität Flensburg (Reakkreditierung)
  • Christian-Albrechts-Universität Kiel (Erstakkreditierung)

Rheinland-Pfalz

  • Technische Universität Kaiserslautern (Erst- und Reakkreditierung)
  • Universität Koblenz-Landau (Erst- und Reakkreditierung)
  • Johannes-Gutenberg Universität Mainz (Erstakkreditierung)
  • Universität Trier (Erst- und Reakkreditierung)

Die Berichte zu abgeschlossenen Verfahren werden auf unserer Homepage veröffentlicht. Zu den Bachelor- und Masterstudiengängen, deren Verfahren bereits vor 2011 abgeschlossen wurden, sind Kurzberichte veröffentlicht.

AQAS unterstützte in den vergangenen Jahren folgende Expertenkommissionen, die Strukturempfehlungen für die Lehrerbildung eines Bundeslandes bzw. einer Universität erarbeitet haben, in ihrer Arbeit:

  • Organisatorische Begleitung der von Prof. Dr. Jürgen Baumert (Max-Planck-Institut für Bildungsforschung) geleiteten Kommission, die die Empfehlungen zur Lehrerbildung in NRW entwickelt hat
  • Organisatorische Begleitung der Expertenkommission für die Lehrerbildung, die unter der Leitung von Prof. Dr. Doris Lemmermöhle (Universität Göttingen) Empfehlungen für die Universität Potsdam entwickelt hat.

Da die Akkreditierung lehrerbildender Studiengänge aufgrund unterschiedlicher Anforderungen eine höhere Komplexität aufweist, empfehlen wir Ihnen, sich bei der Vorbereitung des Verfahrens frühzeitig mit uns in Verbindung zu setzen.

AQAS würde Sie gerne bei der Vorbereitung unterstützen und die konkrete Verfahrensgestaltung mit Ihnen entwickeln. Selbstverständlich unterstützen wir Sie auch bei jenseits von Akkreditierungsverfahren angesiedelten Projekten oder Evaluationen im Bereich der Lehrerbildung.

Lehrerbildende Studiengänge unterliegen den gleichen Akkreditierungsanforderungen wie andere Bachelor- und Masterstudiengänge. Diese können Sie der Musterrechtsverordnung der KMK oder – falls bereits vorhanden – der entsprechenden Rechtsverordnung Ihres Bundeslandes entnehmen. Außerdem wird im Rahmen der Begutachtung überprüft, ob die einschlägigen Beschlüsse der KMK sowie die gesetzlichen Vorgaben des jeweiligen Bundeslandes für die Lehrerbildung umgesetzt sind.

Spezifische, teilweise auch nach Bundesländern variierende Vorgaben haben wir in Broschüren zu Gesetzen und Beschlüssen zur Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Niedersachsen und Schleswig-Holstein zusammengestellt.

An Begutachtungsverfahren lehrerbildender Studiengänge wirken die für Schulen zuständigen obersten Landesbehörden oder eine von ihnen benannte Stelle mit. Sie treten in der Gutachtergruppe an die Stelle der Vertreterin/des Vertreters der beruflichen Praxis und müssen sowohl dem Prüfbericht als auch dem Gutachten zustimmen. Ohne diese Zustimmung kann keine Vorlage an den Akkreditierungsrat erfolgen.

In Begutachtungsverfahren zur Systemakkreditierung werden die für Schulen zuständigen obersten Landesbehörden im Rahmen der lehramtsbezogenen Stichprobe beteiligt.

Bei Begutachtungen der Fächer Evangelische oder Katholische Theologie/Religionslehre wirken darüber hinaus Vertreterinnen bzw. Vertreter der jeweiligen Kirchen mit, wobei Prüfbericht und Gutachten ebenfalls der Zustimmung der Kirchen bedürfen. AQAS bezieht die für Schulen zuständigen obersten Landesbehörden und ggf. die regional zuständigen Kirchen frühzeitig in den Prozess ein und koordiniert die weitere Beteiligung.

Bei Fragen zur Begutachtung lehrerbildender Studiengänge stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.